helnwein archiv

Kurier – 12. Juni 1999

"Apokalypse" Installation in der Dominikanerkirche, Krems, 1999

APOKALYPSE MIT EINEM SCHIMMER HOFFNUNG: HELNWEIN UND KUBIN

von G. W.

In Krems ausgestellte Bilder wurden zum Teil für das Donaufestival gemalt
Die beiden präsentierten Künstler, Alfred Kubin und Gottfried Helnwein, weisen eine Gemeinsamkeit auf: Der vor 40 Jahren verstorbene Kubin malte ähnlich apokalyptische Darstellungen wie Helnwein, der in Irland lebt und seit zehn Jahren erstmals in Österreich ausstellt.
Bedrohlich-Bedrückendes steht bei beiden im Mittelpunkt der Arbeiten. Doch zumindest die großformatigen Helnwein-Bilder - eigens für die Kremser Ausstellung gemalt - strahlen Hoffnung aus.

"Apokalypse" Installation in der Dominikanerkirche, Krems, 1999

Erstmals sind im Rahmen des Donaufestivals in Krems zwei große Ausstellungen zu sehen - deren Öffnungszeiten bewußt so angelegt sind, daß man praktisch unmittelbar nach deren Besuch eine der zahlreichen Festival-Veranstaltungen genießen kann.

Die beiden präsentierten Künstler, Alfred Kubin und Gottfried Helnwein, weisen eine Gemeinsamkeit auf: Der vor 40 Jahren verstorbene Kubin malte ähnlich apokalyptische Darstellungen wie Helnwein, der in Irland lebt und seit zehn Jahren erstmals in Österreich ausstellt. Bedrohlich-Bedrückendes steht bei beiden im Mittelpunkt der Arbeiten. Doch zumindest die großformatigen Helnwein-Bilder - eigens für die Kremser Ausstellung gemalt - strahlen Hoffnung aus. Während Helnwein mit teils gigantischen Formaten arbeitet, sind von Kubin kleine Bilder zu sehen.

"Erstmals werden Werke dem Raum gerecht", so der Kremser Weinstadt-Museumsleiter Franz Schönfellner. Helnwein nutzt die Wirkung des gotischen Kirchenbaues im ehemaligen Dominikanerkloster, geht mit einem Bild sogar auf Wandfresken ein. Und schafft mit einigen Zeichnungen im Kreuzgang einen fließenden Übergang zur Kubin-Ausstellung in einem angrenzenden Klostertrakt. Die ehemaligen Schlafzellen der Mönche sind geöffnet und bilden einen langen Raum, in dem spezielle Beleuchtung die Atmosphäre noch verdichtet. Besonders eindrucksvoll wirkt der Raum, wenn man in einem der bereitgestellten Designer-Sofas Platz nimmt.

Helnwein "Apokalypse" Installation
http://www.helnwein.de/werke/aktionen/tafel_3.html

Gottfried Helnwein und Alfred Kubin, one-man shows in the Dominican Church, Krems, Austria
12.Jun.1999 Kurier G. W.
www.donaufestival.at/